Kasper Kuchen

Du magst Schokokuchen und Schokoladen-Pudding? Dann wirst du den Kasper Kuchen lieben. Zwischen schokoladigen Kuchenböden findet sich cremiger Schokoladenpudding – ein Traum für alle Schoko-Liebhaber 🙂   Zutaten für 12 Stück   Für den Teig 6 Eier 100g Butter 100g Staubzucker 1 Pkg. Vanillezucker 150g Mehl 1 TL Backpulver 2 EL Kakaopulver Für die Füllung 1 Pkg. Schokoladen-Puddingpulver 400ml Milch Außerdem Kakaopulver 20g Mandeln     Dauer: 30 Minuten + Backzeit       Zubereitung Ein rechteckiges Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, langsam den Vanillezucker einrieseln

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Karotten-Ingwer-Suppe

Wenn es draußen kalt ist, esse ich gern eine Suppe die mich wärmt. Der Ingwer bringt zusätzlich ein wenig „Feuer“ ins Gericht und ist zudem ein super Immun-Booster. Karotten kommen eigentlich immer in meine Gemüsesuppen, da sie als Lagergemüse so gut wie ganzjährig aus österreichischem Anbau erhältlich sind.     Zutaten für 4 Portionen 600g Karotten 1 EL Ingwerpulver oder 100g frischen Ingwer 1 Apfel 1 Zwiebel 1/2 Zitronenabgeriebenes einer BIO-Zitrone 800 ml Gemüsesuppe 100 ml Milch 100 ml Schlagobers 1 EL Öl Salz Pfeffer   Dauer: ca. 30 Minuten   Zubereitung Zwiebel klein würfeln und in einem Topf mit Öl

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Gebackenes Wintermüsli

  Für Porridge-Liebhaber ist das gebackene Wintermüsli genau das Richtige. Anstatt des Aufkochnes der Haferflocken werden sie im Rohr gebacken. Durch die Gewürzmischung passt es wunderbar in die Winterzeit. Und ein netter Nebeneffekt: die ganze Küche riecht herzlich nach den Gewürzen 🙂     Zutaten 100g Haferflocken 300ml Milch 1 Ei 1 Apfel 1 TL Backpulver 1 EL Honig, optional mehr 1 Prise Salz Schokolade nach Belieben 1 TL Zimt Kaffeegewürz von Sonnentor (oder Gewürze einzeln, siehe Tipp)   Dauer: 5 Min + 30 Minuten Backen       Zubereitung Ei und Honig in der Milch aufquirlen. Alle trockenen Zutaten

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Kürbiskernweckerl – kalter Germteig

  Der Versuch mit kaltem Germteig Gebäck zu backen ist mir tatsächlich geglückt. Muss gestehen, war zunächst etwas skeptisch 😀 Doch der Teig ist wunderbar über nach im Kühlschrank gegangen und hat sich mindestens verdreifacht, wenn nich sogar vervierfacht. Wenn du frisches Gebäck magst, wirst du diese Kürbiskernweckerl lieben – probier sie aus 🙂   Zutaten  für ca. 6 Brötchen 200g helles Mehl 150g Vollkornmehl 1 TL Salz 1 Würfel frische Germ / oder 1 Pkg. Trockengerm 40g Kürbiskerne 250ml Wasser (optional etwas mehr/weniger) Dauer: 10 Minuten + 15 Minuten Backzeit   Zubereitung Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hälfte

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Cake Pops – aus alten Keksen

  Dir sind von den Weihnachtsfeiertagen jede Menge Kekse übergeblieben? Du hast keine Lust mehr sie zu essen oder sie sind schon hart geworden? Dann mach doch einfach Cake Pops daraus 🙂 Perfekt zum Verwerten der alten Kekse und gleichzeitig eine tolle Leckerei für die Silvesterfeier oder einfach eine Süßigkeit als Nachspeise.   Zutaten für ca. 15-20 Cake Pops 200g alte Kekse (hast du keine einfach Butterkekse kaufen) 100-150g Mascarpone (je nach Trockenheit der Kekse) 2 TL Zimt 1 Prise Salz 1 TL Abgeriebenes einer BIO-Zitrone 200g Kochschokolade 2 EL Butter Streusel zum Verzieren 15-20 Schaschlik-Spieße   Dauer: 20 Minuten

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Rotweingugelhupf mit flüssiger Schokolade

Es kann auch vorkommen, dass sich DiätologInnen von ihren KlientInnen inspirieren lassen 🙂 So kam es zum Backen dieses lecker-saftigen Rotweingugelhupf, nachdem mir in der Ernährungsberatung davon vorgeschwärmt wurde. Und ich kann euch sagen: zu Recht! Der Gugelhupf bleibt tagelang saftig (wenn er überhaupt solange überlebt 😉 ) und hat flüssige Schokostücke im Teig – was will man mehr! Wenn du für deine Liebsten noch auf der Suche bist nach einer Süßspeise für die Weihanchtsfeiertage, dann kann ich dir den Rotweingugelhupf wirklich wärmstens empfehlen.     Zutaten  reicht für ca. 12 Stück 250g Butter (zimmerwarm) 120g Zucker (optional die Hälfte Süßstoff) 1 Pkg. Vanillezucker

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Knusprig überbackener Karfiol

Der Karfiol oder auch Blumenkohl genannt ist aus botanischer Sichte etwas ganz besonderes. Der als uns bekannte weiße Kopf ist eigentlich eine geschlossene Blume. Würde man ihn nicht ernten, würde der Kopf zu blühen beginnen. Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht ist der Karfiol ein wertvolles Lebensmittel. Er liefert uns jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Er kann roh oder natürlich in gekochter Form gegessen werden. Da ich das Gefühl habe, dass es manchmal an Ideen fehlt, wie der Karfiol schmackhaft auf dem Teller landen kann, hab ich mir folgendes Rezept überlegt: Karfiol mit Käse knusprig überbacken. Lass es dir schmecken 🙂  

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Fischlaibchen mit Wedges und Remoulade

In Laibchen kann Fisch wunderbar „versteckt“ werden – für all jene bei denen Fisch nicht zu den Lieblingsgerichten zählt. Kindern kann dadurch eine tolle Alternative zu Fischstäbchen geboten werden. Funktioniert aber auch ganz gut bei uns großen Kindern 😉   Zutaten reicht für 4 Portionen 500g Kartoffeln 2 EL Sonnentorgewürz „Holy Veggie“ 1 große Zwiebel 100g Semmelwürfel 20g Petersilie 500g Fischfilet (ich verwende meist heimische Fische) Zander Forelle Saibling 2 Eier Salz & Pfeffer 1 El Sonnentorgewürz „Fish & Chicks“ 50g Semmelbrösel 2 El Rapsöl Für die Remoulade 1 kleine Zwiebel 5 Essiggurkerl 20g Schnittlauch 250g Joghurt 1 TL Senf

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Himbeertarte – ohne Backen

Mamas sind unbezahlbar. Und meine Mama für mich natürlich ganz besonders. Ich finde das mindeste was wir unseren Müttern zu Muttertag schenken können, neben gaaaaanz viel Zeit, ist eine leckere Süßspeise die gemeinsam genossen werden kann. Für meine Mama backe ich heuer diese leckere und gesunde Himbeertarte. Wenn du noch auf der Suche nach einem Rezept für Muttertag bist, dann versuch dieses. Deine Mama und du werden sie lieben, das verspreche ich 😊   Zutaten ca. für 12 Stück   Für den Boden: 300g Vollkornkekse 150g Butter   Für die Füllung: 250g Mascarpone leicht 250g Skyr 300g Tiefkühl-Himbeeren 2,5g Süßstoff

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Superfood: Brennnessel

Der Mai steht ganz im Sinne von unseren heimischen Superfoods.   Initiiert von Sabine Nußbaumer, haben ich und 30 weitere Kolleginnen für jeden Tag im Mai ein heimisches Superfood vorbereitet. Zum gesamten Beitrag geht’s hier.   Ich darf euch im Zuge dieser Blogserie die Brennnessel vorstellen.   Top Inhaltsstoffe   Vitamin C Vitamin B Vitamin K Kalium Kalzium Kieselsäure Flavonoide   Was die Pflanze alles kann Wird eine Brennnessel im eigenen Garten entdeckt, wird diese meist als Unkraut eingestuft und entfernt. Doch zu Unrecht, denn die Brennnessel ist seit jeher als Heilpflanze bekannt. Vom heilenden Effekt profitierten bereits die Menschen

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Genuss- & Aktivkalender 2021

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