Ernährunstherapie

Einzelberatung

Onlineberatung via Zoom

Love To Eat

intuitiv & achtsam essen - Gruppenprogramm

Vorträge / Workshops

Theorie & Praxis vereint

Essen Gut, alles gut?

In der Ernährungstherapie beschäftigen wir uns vor allem mit dem WIE und WARUM du isst, denn das beeinflusst schlussendlich dein WAS. Das was bei dir auf dem Teller landet ist geprägt durch unsere Kultur, deine Glaubenssätze in Bezug auf Essen und deinem Körper, deinem sozialen Umfeld, aber auch deinen Emotionen. All das kann zu einem unentspannten und belastenden Essverhalten mit Heißhungerattacken, Essanfällen, schlechtem Gewissen nach dem Essen und emotionalem Essverhalten führen – in manchen Fällen sogar zu einer Essstörung.

Durch den intuitiven Ernährungsansatz – bei dem du erlernst auf deine Körpersignale und Bedürfnisse zu hören – wirst DU wieder zu deiner eigenen Ernährungsexpertin. Ich bin lediglich eine vorübergehende Wegbegleiterin.

Als Diätologin darf ich dich, als einzige Berufsgruppe neben ErnährungsmedizinerInnern, laut dem MTD-Berufsgesetzt (medizinisch technischer Dienst) ernährungstherapeutisch beraten. Das Spektrum einer diätologischen Betreuung ist sehr umfangreich. Auf folgende Bereiche habe ich mich spezialisiert und kann dich unterstützen:

Spezialisierungen

Intuitiv & achtsam Essen

In einer Welt voller äußerer Einflüsse geht die Fähigkeit den inneren Bedürfnissen zuzuhören verloren. Ich helfe dir dabei, deinen Körpersignale wieder zu vertrauen. Schließe Frieden mit dem Essen und wende dich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.

 

Intuitive Ernährung nach dem Konzept von Tribole und Resch & Mindful Eating

 

 

Darmgesundheit

Beschwerden im Magen-Darm-Trakt sind in den meisten Fällen die "Begleiterscheinung" deiner unentspannten Beziehung zum Essen & können zu einer erheblichen Beeinträchtigung deiner Lebensqualität führen – das müssen sie aber nicht. Du hast es verdient beschwerdefrei zu leben.

Blähbauch/Blähungen

Verstopfung

Durchfall

Reizdarm

Esstörungen

Die ständige Beschäftigung mit deinem Essen und Körper ist nicht nur gesundheitlich belastend, sondern raubt dir auch Energie und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.
Ich unterstütze dich dabei, dich von deinem belastenden Essverhalten zu befreien.
Sei mutig, sei es dir wert!

Anorexie

Bulimie

Binge Eating

Picky Eating (Erwachsene)

Essanfälle

Dein Safe Space.

Zu einer guten Beratung gehört auch ein Umfeld, in dem du dich wohl fühlst. Ein Ort, an dem dein Gewicht keine Rolle spielt, dir und deiner Geschichte wirklich zugehört wird und der Grundstein für eine gute Beziehung zum Essen gelegt werden kann: dein Safe Space.

Achtsame-Ernährung

Online Beratung

Unsere Beratung findet gemütlich per Zoom statt. Du bekommst alle Unterlagen und Materialien für deinen Therapieerfolg zugeschickt.