Angebote

Einzelberatung

Online oder vor Ort

Love To Eat

intuitiv & achtsam essen - Gruppenprogramm

Vorträge / Workshops

Theorie & Praxis vereint

Essen Gut, alles gut?

Was bei uns auf dem Teller landet ist geprägt durch Kultur, soziales Umfeld, äußere Einflüsse, Emotionen und natürlich den jeweiligen individuellen Vorlieben. Mir ist es ein großes Anliegen, ALL deine Ressourcen zu berücksichtigen und dich ganzheitlich zu betreuen. Der intuitive Ernährungsansatz – bei dem du erlernst auf deine Körpersignale und Bedürfnisse zu hören – steht in meinen Beratungen an oberster Stelle. DU bist deine eigene Ernährungsexpertin und ich lediglich eine vorübergehende Wegbegleiterin.

Als Diätologin darf ich dich, als einzige Berufsgruppe neben ErnährungsmedizinerInnern, laut dem MTD-Berufsgesetzt (medizinisch technischer Dienst) ernährungstherapeutisch beraten. Das Spektrum einer diätologischen Betreuung ist sehr umfangreich. Auf folgende Bereiche habe ich mich spezialisiert und kann dich unterstützen:

Spezialisierungen

Intuitiv & achtsam Essen

In einer Welt voller äußerer Einflüsse geht die Fähigkeit den inneren Bedürfnissen zuzuhören verloren. Ich helfe dir dabei, deinen Körpersignale wieder zu vertrauen. Schließe mit dem Essen Frieden und wende dich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.

 

Intuitive Ernährung nach dem Konzept von Tribole und Resch & Mindful Eating

 

 

Darmgesundheit

Beschwerden im Magen-Darm-Trakt können zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen – das müssen sie aber nicht. Mit der richtigen Lebensmittelauswahl meisterst du deine Beschwerden, und nicht umgekehrt.

Verstopfung / Durchfall / Blähungen

Gastritis

Colitsi Ulcerosa / Morbus Crohn

Reizdarm

Refluxkrankheit (Sodbrennen)

Intoleranzen & Unverträglichkeiten

Was den einen nährt, macht den anderen krank. Du bist dir unsicher welche Lebensmittel dir gut tun und welche nicht? Ich unterstütze dich bei der passenden Lebensmittelauswahl für einen symptomfreien Alltag.

Laktoseintoleranz

Hisatminintoleranz

Sorbitintoleranz

Fructosemalabsorption

Zöliakie

BIA-Messung

BIA Messung

Durch eine Bioelektrische Impedanzanalyse, kurz BIA, lässt sich deine Körperzusammensetzung bestimmen. Durch den Blick ins Innere des Körpers misst sie den Anteil an Muskelmasse, Körperfett und Wasser.
Die Messung ist weder spürbar, noch dauert sie lange. In entspannter Liegeposition werden an Hand- und Fußgelenken je zwei Elektroden befestigt. Über diese Elektroden wird ein nicht spürbarer Wechselstrom in deinen Körper geleitet. Anhand der unterschiedlichen Zellwiderstände errechnet sich deine Körperzusammensetzung. Bereits nach wenigen Sekunden ist die Messung abgeschlossen und wir können sie sofort in die Beratung integrieren.