Knusprig überbackener Karfiol

Der Karfiol oder auch Blumenkohl genannt ist aus botanischer Sichte etwas ganz besonderes. Der als uns bekannte weiße Kopf ist eigentlich eine geschlossene Blume. Würde man ihn nicht ernten, würde der Kopf zu blühen beginnen.

Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht ist der Karfiol ein wertvolles Lebensmittel. Er liefert uns jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Er kann roh oder natürlich in gekochter Form gegessen werden.

Da ich das Gefühl habe, dass es manchmal an Ideen fehlt, wie der Karfiol schmackhaft auf dem Teller landen kann, hab ich mir folgendes Rezept überlegt: Karfiol mit Käse knusprig überbacken. Lass es dir schmecken 🙂

 

 

Zutaten

reicht für 4 Portionen

  • 1 Kopf Karfiol
  • 3 Eier
  • 300ml Milch
  • 200g Käse
  • optional 200g Schinken
  • 80g Brösel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

 

Dauer: ca. 30 Minuten

 

Zubereitung

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Den Karfiol in kleine Röschen zerteilen und über Wasserdampf ein paar Minuten Weichdünsten. Achtung: nicht super weich, da er im Backrohr noch nachgart.

Eier in der Milch verquirlen, geriebenen Käse (1 Hand voll Käse beiseite legen) einrühren, optional in Würfel geschnittenen Schinken dazu geben und mit Salz, Pfeffer sowie geriebener Muskatnuss würzen.

Karfiol-Röschen in eine Auflaufform schichten und mit dem Milch-Ei-Gemisch übergießen.

Karfiol mit dem restlichen Käse und den Bröseln bedecken und für ca. 15 Minuten knusprig backen.

 

Tipp

Das Gericht eignet sich perfekt als leichtes Abendessen. Für langanhaltende Sättigung kann ein Vollkorngebäck dazu gegessen werden.

 

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.