Knuspriges Granola

Granola

Um voller Power in den Tag zu starten gehört für mich ein ausgiebiges Frühstück einfach dazu. Zwischendurch mag ich immer wieder einmal ein herzhaftes Frühstück, mein Herz gehört jedoch eindeutig den süßen Varianten. Daher findet man mich meistens auch mit einer Tasse Kaffee und einer großen Schale Müsli am Frühstückstisch sitzen.

Als Basis für meine Müslis verwende ich am liebsten Haferflocken, doch pur verwendet sind sie mir manchmal einfach doch zu langweilig 😉

Erst kürzlich wollte ich mir deshalb ein Granola im Supermarkt mitnehmen. Abgesehen vom Preis, lies mich auch ein Blick auf die Zutatenliste erschrecken: neben ein paar Haferflocken und Beeren bestand dieses Granola aus einem Mix aus Aromen, diversen gehärteten Fetten (die schlimmen unter den Fetten) und einer Unzahl an fragwürdigen Zuckerquellen.

Mein Entschluss stand somit eindeutig fest: das Granola einfach selber machen!

Gesagt getan. Anstatt das fertige Granola mitzunehmen habe ich mir stattdessen die einzelnen Zutaten gekauft. Mein selbstgemachtes Granola war im Nu fertig und so gut, dass ich das Rezept hier unbedingt mit euch teilen möchte.

Ich wünsche allen Morgenstund-Schlemmern, und jenen die es noch werden wollen, gutes Gelingen beim Ausprobieren und einen tollen Start in den Tag 🙂

 

Zutaten

ergibt ca. 13 Portionen

  • 1 Tasse Haferflocken ganz
  • 1 Tasse Dinkelflocken ganz
  • 2 EL Chiasamen/ od. die heimische Variante Leinsamen
  • ½ Tasse Nüsse gehackt oder ganz
  • ½ Tasse Trockenfrüchte (Rosinen, Cranberries, Mangos, …)
  • 2 Prisen Salz
  • 1 EL Zimt
  • 2 EL neutrales Pflanzenöl
  • ¼ Tasse Honig

 

Zubereitung

Für das Granola alle tockenen Zutaten miteinander vermischen.

Anschließend das Pflanzenöl und den Honig den trockenen Zutaten beifügen und gut durchmischen, bis alle Zutaten miteinander „verkleben“.

Das Granola auf einem mit Backpapier belegtem Backblech gleichmäßig verteilen.

Bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen bis es golden wird. Es ist fertig wenn es nach Honig und Zimt zu duften beginnt.

Das Granola aus dem Backofen nehmen und am Backblech abkühlen lassen. Anschließen in einem gut verschließbaren Behältnis aufbewahren, es hält sich dort mehrere Wochen lang.

 

Tipp:
Das wunderbarste am Granola ist das flexible Austauschen und Kombinieren der verschiedensten Zutaten. Anstatt Zimt kann auch echtes Kakaopulver verwendet werden, die Nüsse lassen sich durch Kokoschips ersetzen, es gelingt auch mit Agavensirup anstatt des Honigs – der Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt 😉

 

Nährwerte pro Portion

Berechnung ohne Milchprodukte und Früchte

Energie: 186 kcal
EW: 3,5g
Fett: 5,8g
KH: 28,0g
BSt: 4,0g

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.