Ribiselkuchen mit Schneehaube

Health-at-every-size

Habe auf Instagram in meiner Story (@dietitian.andrea) meine Follower nach ihrem Lieblingsrezept für einen Ribiselkuchen gefragt. Habe mir all die tollen Rezepte durchgesehen und mich an einer Mischung aus allen versucht 😀

Keine Sorge, das Ergebnis kann sich echt sehen – und noch viel wichtiger – schmecken lassen 😉

Ich teile es hier mit dir!

Zutaten

für ein mittleres Backblech

Boden

  • 150g helles Mehl
  • 150g Vollkornmehl
  • 150 ml Milch
  • 150g Butter
  • 80 Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1/2 Pkg. Backpulver (8g)
  • 3 Dotter

Schneehaube

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 40g Zucker
  • 2 Hand voll Ribisel (oder mehr)

 

Dauer: 15 Minuten inkl. 30 Minuten Backzeit

Ribiselkuchen
Zubereitung

Boden

Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter (am besten zimmerwarm) mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.

Eigelb nach und nach einrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und abwechselnd mit der Milch zur Masse geben. Den Teig nur so lange schlagen wie nötig, ansonsten wird er zäh und fest.

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, gleichmäßig verteilen und für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Schneehaube

Während der Boden bäckt, das Eiweiß mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.

Gegen Ende den Zucker einrieseln lassen.

Die Ribisel waschen und vorsichtig unter die Schneemasse heben.

Die Schneemasse auf dem noch warmen Boden verteilen und den ganzen Kuchen für nochmals ca. 10 Minuten weiterbacken.

Sobald die Schneehaube leicht goldbraun wird, Kuchen aus dem Backrohr nehmen.

Tipp

Prinzipiell könnte man für diesen Kuchen jede Beerensorte verwenden. Ich finde allerdings die Süße des Kuchens mit der säuerlichen Note der Ribisel besonders lecker.

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.