Rosmarin-Käsekonfekt

intuitive-ernaherung

Die achtsame Ernährung hat ja zum Ziel, ohne Ablenkung zu essen. Damit man sich voll und ganz auf den Genuss und die Zufriedenheit beim Essen besinnen kann.

Doch soll ich dir etwas verraten, du darfst dich sehr wohl auch dazu entscheiden, nicht immer achtsam zu essen. Zum einen ist es nicht in jeder Lebenssituation möglich: Mittagspause im Dienstzimmer und es herrscht hektisches Treiben, du triffst dich mit einer Freundin zum Essen und hängst an ihren Lippen weil sie dir vom letzte Sommerurlaub erzählt, du bist so müde vom Erlebten des Tages, dass es dir einfach schwer fällt achtsam zu sein. All das ist vollkommen in Ordnung.

Und zum andren, kannst du dich auch bewusst dazu entscheiden nicht achtsam zu sein: das beste Beispiel ist aktuell die Fußball-EM. Wir wissen, dass vor dem Fernseher zu essen kein ideales Szenario ist, da wir beim Essen ja wieder nicht bei der Sache wären. Doch, auch hier hast du die Flexibilität zu entscheiden, dass du z.B. etwas snackst. Wir müssen nicht immer den Fehler im System suchen. Iss deine Snacks während du mit deiner Lieblingsmannschaft mitfieberst. Auf was du allerdings achten kannst, iss zumindest den ersten Bissen achtsam und versuche den Geschmack, die Konsistenz, den Geruch und die Geräusche beim Kauen warzunehmen – dann kannst du die Achtsamkeit wenn du möchtest auch wieder vorbeiziehen lassen.

Wenn du nach einer leckeren Snack-Option suchst, kann ich dieses knusprige Käsekonfekt absolut empfehlen. Sooo lecker! 

Zutaten

für 15-20 Stück

  • 50 g zimmerwarme Butter
  • 100 g Mehl (Hälfte Vollkorn)
  • 50 g Bergkäse, gerieben
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • 2 Stangerl Rosmarin, gehackt

 

 

Dauer: ca. 10 Minuten + Kühlzeit

heißhungerattacken-was-tun
Zubereitung

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten kühlstellen.

Teig ausrollen und in fingerbreite ca. 3 cm lange Streifen schneiden.

Käsekonfekt am Backblech auf Backpapier auslegen und für 10 Minuten goldbraun backen.

Tipp

Anstatt des Rosmarins können auch andere grüne Küchenkräuter verwendet werden. Ein paar Chiliflocken geben dem Käsekonfekt eine feurig-scharfe Note.

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.