Rotweingugelhupf mit flüssiger Schokolade

Es kann auch vorkommen, dass sich DiätologInnen von ihren KlientInnen inspirieren lassen 🙂

So kam es zum Backen dieses lecker-saftigen Rotweingugelhupf, nachdem mir in der Ernährungsberatung davon vorgeschwärmt wurde. Und ich kann euch sagen: zu Recht!

Der Gugelhupf bleibt tagelang saftig (wenn er überhaupt solange überlebt 😉 ) und hat flüssige Schokostücke im Teig – was will man mehr!

Wenn du für deine Liebsten noch auf der Suche bist nach einer Süßspeise für die Weihanchtsfeiertage, dann kann ich dir den Rotweingugelhupf wirklich wärmstens empfehlen.

 

 

Zutaten 

reicht für ca. 12 Stück

  • 250g Butter (zimmerwarm)
  • 120g Zucker (optional die Hälfte Süßstoff)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 4 Freiland-Eier
  • 1/4 Liter Rotwein
  • 250g Mehl (davon 50% oder alles Vollkorn)
  • 1 EL Zimt
  • 3 EL Backkakao
  • 150g gehackte Kochschokolade
  • Staubzucker zum Bestreuen

 

 

 

Dauer: 15 Minuten + ca. 50 Minuten Backzeit

 

 

Zubereitung

Backrohr auf 160°C Umluft vorheizen. Gugelhupfform ausfetten und mehlen.

Butter (muss unbedingt Zimmertemperatur haben), Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Mixer aufschlagen.

Eier nach und nach unterheben.

Mehl mit Backpulver, Zimt, Kakao und der gehackten Schokolade mischen.

Abwechselnd Mehl-Gemisch und Rotwein unter die Buttermasse heben.

Nicht zu lange rühren, sonst wird der Teig fest.

Teig in die Gugelhupfform füllen.

Ca. 50 Minuten backen. Bei mir dauert es manchmal auch bis zu 60 Minuten. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen.

Gugelhupf nach dem Backen stürzen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

 

 

Tipp

Statt des Rotweins kann auch roter Traubensaft verwendet werden, möchte man auf den Alkohol verzichten.

 

 

 

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.