Scones mit Buttermilch

Das leckere Teegebäck hab ich in Irland kennengelernt. Damals war ich für 3 Monate dort als Au Pair tätig und hab Scones oft für meine Gastfamilie zum Frühstück gebacken. Sie sind ruck zuck fertig und man braucht lediglich 4 simple Zutaten.

 

Zutaten

für 10 Stück

  • 250g Buttermilch (mit der Waage abwiegen)
  • 400g Mehl
  • 100g eiskalte Butter in Würfeln
  • 40g Zucker

 

Dauer: 20 Minuten

 

Zubereitung

Den Ofen auf 220° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Buttermilch in einem Topf am Herd leicht erwärmen. Achtung nicht zum Kochen bringen, sonst flockt sie aus.

Das Mehl mit 1 TL Backpulver mischen. Die Butter mit den Fingern unter das Mehl reiben, bis Krümel entstehen.

Die Buttermilch und den Zucker zu den Teigkrümel geben und so lange kneten bis ein weicher Teig entsteht.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 10 Stücke teilen, diese in Kugeln formen und auf das Backblech setzten.

Im Ofen für ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.

 

 

 

Tipp

Zu Scones passt sehr gut eine säuerliche Marmelade.

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.