Siopao mit (Soja)Faschiertem und Pilzen

Habe zu Weihnachten ein philippinisches Kochbuch geschenkt bekommen und mich hat die Motivation gepackt ein paar Rezepte davon auszuprobieren.

Die Rezepte, wie auch dieses der Siopao, sind alle ein wenig von mir adaptiert. Ich hoffe sie schmecken dir so gut wie mir 🙂

 

Zutaten

für 16 Siopao

 

Für den Teig

  • 500g helles Mehl
  • 1/2 Würfel frische Germ (ca. 10-15g)
  • 3 EL neutrales Pflanzenöl
  • 250ml Milch
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Zucker

 

Für die Fülle

  • 1 Tasse Faschiertes oder Soja-Faschiertes
  • 1 EL Öl
  • 1/2 Porree
  • 1/3 Chinakohl
  • 250g Champignons
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Oyster-Sauce (bekommt man in größeren Lebensmittelgeschäften)
  • Chilliflocken nach Beliebe

Dauer: 30 Minuten + 15 Minuten Dampfzeit

 

Zubereitung

 

Teig

Mehl mit mit Salz und Zucker mischen.

Milch leicht lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Nicht heiß werden lassen!

Milch-Hefe-Gemisch und Öl über das Mehl gießen und zu einem Teig kneten.

Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und gehen lassen.

 

Fülle

Öl in einer Pfanne erhitzen.

Chinakohl, Porree und Champignons in Streifen schneiden und in der Pfanne weich dünsten.

Faschiertes oder Sojafaschiertes (Zubereitung laut Packungsanleitung) unterheben.

Anbraten lassen und mit Sojasauce, Oyster-Sauce und Chilliflocken würzen.

 

Siopao füllen

Aus dem Teig 16 gleich große Stücke schneiden.

Stücke rund ausrollen und in die Mitte 2-3 EL der Fülle setzen.

Alle Teig-Enden mittig zusammenführen und festdrücken.

Siopao in einen Dampfgarer oder Dampfeinsatz setzen und für 15 Minuten dünsten lassen.

Mit Sojasauce genießen.

 

Tipp

Eine tolle Beilage zu den Siopao kann Sojasprossen- oder pikanter Krautsalat sein.

 

 

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.