Spargelmuffins

Wenn euch Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln bereits zu langweilig wird, ihr die Spargelsaison aber noch nutzen wollt, dann habe ich genau das richtige Rezept für euch: Spargelmuffins.

 

 

Zutaten

für 4 Personen

  • 500g grünen Spargel
  • 300g Vollkornmehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 100g geriebenen Parmesan
  • 4 Eier
  • 350 ml Milch
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 3 Zweige frischer Thymian

 

Dauer: 45 Minuten inkl. Backzeit

 

Zubereitung

Das Backrohr auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Muffinblech mit etwas Pflanzenöl dünn auspinseln.

Den Spargel im unteren Drittel schälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.

Mehl mit Backpulver vermengen und mit dem Parmesan mischen.

Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen. Die Mehlmischung einrühren, Spargel und Thymian hinzufügen.

Die Muffinförmchen mit der Mischung befüllen und für 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Die Muffin aus den Förmchen stürzen.

 

Tipp

Die Spargelmuffins kommen supersaftig aus dem Backrohr. Ein Dip passt dennoch köstlich dazu. Ich mache am liebsten einen „Ruck-Zuck-Dip“: Basis ist Joghurt, ev. etwas Topfen, mit Kräutern, Salz & Pfeffer gewürzt und etwas Knoblauch dazu – fertig.

Wem die „saure“ Komponente fehlt, kann einen grünen Blattsalat dazu reichen.

 

Nährwerte pro Portion

3 Muffins, ohne Dip & Salat

Energie: 444 kcal

Eiweiß: 31g

Fett: 17g

Kohlenhydrate: 41g

Ballaststoffe: 8g

 

 

 

 

Deine Diätologin,

Andrea

 

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.