ÜBER MICH

ANDREA ZARFL, BSc MSC

Hallo, ich bin Andrea, Mädchenmama, Diätologin, Sportwissenschaftlerin & Expertin für intuitives Essen.

Ich bin davon überzeugt, dass Essen Freude bereiten soll und keine Schuldgefühle verursachen darf. Stress oder schlechtes Gewissen haben bei Tisch keinen Platz. Weder bei Erwachsenen, schon gar nicht bei unseren Kindern.

Eine lange Zeit war ich der Meinung, ich müsse meine Körperform manipulieren. Geblendet von Schönheitsidealen und dem gesellschaftlich bewunderten „Normkörper“ war mein Alltag geprägt von Ernährungsregeln und Verboten. Phasen des viel zu wenig Essens waren gefolgt von „Essattacken“. Ich hatte das Gefühl, meinen Körpersignalen nicht mehr vertrauen zu können.

Noch vor der Geburt meiner Tochter erkannte ich, dass dieses Leben voller Ernährungsverbote & Diätregeln weder erfüllend noch gesund ist. Ich wollte meinen Klient*innen, mir und (damals zukünftigem) Kind mehr bieten. Ein Leben ohne Restriktion, Körperhass & ungesunder Ernährungsbeziehung. Dafür mit ganz viel Bauchgefühl, Bedürfnisorientierung & Achtsamkeit.

Vor allem die Kindheit ist enorm prägend für unser zukünftiges Ernährungsverhalten. Die Ernährungserziehung die dein Kind erlebt, ist ausschlaggebend für die Beziehung zu Essen und Körper die es im späteren Leben haben wird. Die Intuition ist unser angeborenes Gut. Mit meinem Wissen als Diätologin und zahlreichen Ausbildungen zur intuitiven Ernährung möchte ich dir und deinem Kind helfen, sie zu erhalten bzw. wiederzuerlangen.

Neben meiner Passion Familien auf ihrem Weg zur intuitiven Ernährung zu begleiten, kreiere ich aus Leidenschaft Rezepte, die sowohl Körper als auch Seele gut tun. Hol dir auch gerne hilfreiche Tipps rund um intuitive Familienernährung, Körperakzeptanz und Achtsamkeit auf meinem Blog.

kinderernaehrung

Ausbildung

2022
Dipl. Achtsamkeit- & Entspannungstrainerin
Achtsamkeits- & Entspannungstrainerin

Um intuitive Ernährung (wieder) zu erlernen, ist Achtsamkeit grundlegendWir erkennen antrainierte Verhaltensmuster & Glaubenssätze und können diese bewusst in achtsamkeitsorientierte Denkansätze umzuwandeln.

2020 - 2021
Ausbildung für intuitive Ernährung
Certified Intuitive Eating Counselor

Zertifizierte Ausbildung für intuitive Ernährung der zwei Begründerinnen & Diätologinnen von intuitive eating, Tribole & Resch.

2018 - 2021
FH Wiener Neustadt
Masterstudium Sportwissenschaften

Gesundheit ist ganzheitlich. Das sportwissenschaftliche Verständnis, hat meine diätologische Expertise perfekt abgerundet.

2016 - 2017
Auslandssemester Diätologie Amerika
University of Wisconsin SP

Ernährung ist Kultur, Identität, Politik, Emotion & noch so vieles mehr. In Amerika kam ich erstmals mit intuitiver Ernährung in Berührung.

2014 - 2017
FH Joanneum
Bachelorstudium Diätologie

Das Studium vermittelte mir die wissenschaftlichen Grundlagen, um meine Klient*innen ernährungstherapeutisch zu unterstützen.

2007 - 2014
Ernährungslehre & Landwirtschaft
Landwirtschaftliche Fachschule Eberndorf & HBLA Pitzelstätten

Hier hat die Faszination für Ernährung & Lebensmittel ihren Ursprung.

Bekannt aus

ORF_Niederösterreich_Logo
Die-ganze-Woche
Radio-helsinki-graz

Beruflicher Werdegang

2021 - jetzt
Meine Mission
Essstörungsprävention & intuitive Ernährung

Meine persönlichen Erfahrungen & meine berufliche Expertise brachten mich zu meiner Mission: Essstörungsprävention bei Kindern & die Etablierung eines intuitiven Essverhaltens in der Familie.

2019 - 2021
PVZ Schwechat
Klinisches Setting

Im Primärversorgungszentrum in Schwechat durfte ich PatientInnen in multiprofessioneller Zusammenarbeit ernährungsmedizinisch betreuen.

2018 - jetzt
Workshopleitung & Vortragstätigkeit
Theorie trifft Praxis
  • Dozentin FH Joanneum, FH Campus Wien & FH Gesundheit Tirol
  • Volkshochschule Kärnten
  • Österreichische Gesundheitskasse
  • div. Kindergärten & Schulen
  • Rehabilitationseinrichtungen
2017
Diätologin Andrea Zarfl
Praxiseröffnung

Seit dem Abschluss meines Diätologie Studiums, darf ich KlientInnen in meiner freiberuflichen Praxis ernährungstherapeutisch unterstützen.