Kürbiskernweckerl – kalter Germteig

 

Der Versuch mit kaltem Germteig Gebäck zu backen ist mir tatsächlich geglückt. Muss gestehen, war zunächst etwas skeptisch 😀

Doch der Teig ist wunderbar über nach im Kühlschrank gegangen und hat sich mindestens verdreifacht, wenn nich sogar vervierfacht.

Wenn du frisches Gebäck magst, wirst du diese Kürbiskernweckerl lieben – probier sie aus 🙂

 

Zutaten 

für ca. 6 Brötchen

  • 200g helles Mehl
  • 150g Vollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel frische Germ / oder 1 Pkg. Trockengerm
  • 40g Kürbiskerne
  • 250ml Wasser (optional etwas mehr/weniger)

Dauer: 10 Minuten + 15 Minuten Backzeit

 

Zubereitung

Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Hälfte der Kürbiskerne beiseite stellen.

Trockenen Zutaten miteinander vermengen. Wird Trockengerm verwendet, auch diese dazugeben.

Wird frische Germ verwendet, diese im leicht lauwarmen Wasser auflösen.

Wasser unter die Mehlmischung rühren. Kneten bis ein Teig entsteht. Er sollte nicht mehr an den Fingern kleben.

Teig in eine bemehlte Schüssel setzen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Über Nacht ist der Teig wunderbar aufgegangen. Aus ihm 6 gleich große Weckerl formen (à ca 100g).

Weckerl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Mit Wasser bepinseln und mit den Kürbiskernen bestreuen.

Weckerl auf mittlerer Schiene für 15-20 Minuten backen.

 

Tipp

Ich hab die Weckerl am liebsten ganz frisch. Daher backe ich sie meist nicht auf einmal, sondern oft nur 2 und 2. Da sich der Teig ca. 3-4 Tage im Kühlschrank hält, hab ich aber trotzdem nur einmal die Arbeit des Vorbereitens. Am Morgen dann Weckerl formen, 15 Minuten warten und man hat frisches Gebäck 🙂

 

 

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.