Saftiger Schoko-Bananen-Kuchen

Schokokuchen

Kuchen geht einfach immer, bei mir zumindest. Wenn das Rezept noch dazu etwas kalorienreduziert ist, umso besser 🙂

Der Kuchen wir total saftig und bei guter Lagerung, eingewickelt in Backpapier, behält er seine Saftigkeit für einige Tage. Unter der Voraussetzung, dass er davor nicht ohnehin schon aufgegessen wurde 😀

 

Zutaten

für 10 Stück

  • 250g Vollkornmehl (ich verwende gerne Vollkorndinkel, Vollkornweizen geht aber genauso)
  • 5 gehäufte EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Muskatnuss gerieben
  • 2 Eier
  • 5 EL Zucker (optional Süßstoff)
  • 100ml Milch
  • 3 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 4 überreife Bananen, davon 1 zum Belegen

 

Dauer: 10 Minuten + Back- und Abkühlzeit

 

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen.

3 von den Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit den Eiern, dem Zucker oder Süßstoff, der Milch und dem Öl verquirlen.

Die trockenen Zutaten unter die Flüssigen heben.

Den Teig in einer Kuchenform platzieren und mit der letzten Banane belegen.
Bei 180°C 30-35 Minuten backen.

Den Kuchen nach dem Backen noch ca. 30 Minuten in der Form auskühlen lassen und anschließend genießen 🙂

 

 

SchokoladenkuchenNährstoffe pro Stück

berechnet mit Süßstoff

Energie: 148kcal

Eiweiß: 6g

Fett: 5,8g

Kohlenhydrate: 17,5g

Ballaststoffe: 3g

 

 

 

 

 

Deine Diätologin,

Andrea

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.