Saftige Karottenküchlein mit Skyr-Zitronenfrosting

Als Kärntnerin liebe ich die Osterfeiertage. Die Familie kommt zusammen (in meinem Fall meine Eltern und ich 😀 ), es gibt so viele Köstlichkeiten zu essen das sich der Tisch biegt und so wie es dunkel wird sieht man überall am Horizont helle Flammen brennen – die Osterfeuer.

Weil Ostern für mich so bunt und vielseitig ist hatte ich irgendwie Lust auf eine bunte Süßspeise 😀 Daher gibt es von mir für dich als Inspiration diese leckeren und unfassbar saftigen Karottenküchlein mit Skyr-Zitronenfrosting und gaaaanz viel bunter Osterdecko 🙂 Hab eine schöne Zeit!

 

Zutaten

für 6-8 kleine Küchlein

Für den Teig

  • 100g Butter, zimmerwarm
  • 100g Zucker
  • 2 mittelgroße Karotten, fein geraspelt
  • 3 Eier
  • 100g Skyr/Topfen
  • 200g Mehl (50% Vollkorn)
  • 1 Tl Backpulver

 

Für das Topping

  • 4 EL Skyr
  • Saft 1/2 BIO-Zitrone
  • 3 EL Staubzucker
  • Osterdeko nach Wahl

 

Dauer: 10 Minuten + 20 Minuten Backzeit

 

Zubereitung

Das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen.

Nach und nach die Eier unterrühren.

Den Skyr und die fein geraspelten Karotten ebenfalls unterheben.

Mehl mit Backpulver mischen und leicht unter die Masse ziehen bis ein klebriger Teig entsteht.

Den Teig in Muffinförmchen oder kleinen Kuchenformen aufteilen (Form zuvor ausfetten) und bei  für ca. 20 Minuten backen.

Die Küchlein auskühlen lassen und mit dem Frosting und den Toppings verzieren.

 

 

signature

Leave a Comment

Required fields are marked *.